Skip to content

Fliessender Übergang | Porträt im TOP HAIR Suisse

Claudia Hürlimann suchte eine neue Herausforderung und Silvia Thoma wollte kürzertreten. Entstanden ist ein Gewinn für beide Seiten.

Claudia Hürlimann liebt die Abwechslung, ist Ausbildnerin, Prüfungsexpertin, üK-Leiterin und hat ihren Salon „Coiffure Claudia“ in Uznach nach und nach von einem Ein-Frau-Betrieb zu einem Unternehmen mit zehn Beschäftigten ausgebaut. Doch sich auf dem Erreichten auszuruhen, liegt Claudia Hürlimann fern. An ihrem 40. Geburtstag entschied sie: Eine neue Herausforderung muss her! Diese traf alsbald in Form eines Tipps des Wella-Aussendienst-Mitarbeiters ein. Er empfahl der rührigen Coiffeur-Unternehmerin, mit Silvia Thoma Kontakt aufzunehmen, die eine Nachfolgerin für ihren Salon „Silk Coiffure“ in Stäfa suchte.

An einem Strang
Bereits beim ersten Treffen war klar, dass nicht nur die Kennzahlen der beiden Salons übereinstimmten – gleiche Grösse, gleiche Anzahl Mitarbeiter, gleiche Produkte – auch Philosophie und Ziele der Inhaberinnen befanden sich auf einer Wellenlänge. Ziemlich schnell stand daher für die beiden fest: „Wir wagen den Schritt miteinander.“ Am 1. Januar 2017 wurde aus zwei Geschäften ein Unternehmen und damit eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Claudia Hürlimann nannte ab sofort zwei Betriebe ihr Eigen, intensivierte ihre Büro- und Management-Tätigkeit und kümmerte sich verstärkt um ihr Steckenpferd: die Ausbildung und Prüfungsvorbereitung der Lernenden.

Sowohl „Coiffure Claudia“ in Uznach als auch „Silk Coiffure“ in Stäfa behielten ihre eigenständigen Identitäten bei, doch Claudia Hürlimann nahm den Eigentümerwechsel zum Anlass, das Interieur ihres neuen zweiten Standorts umzugestalten. In Zusammenarbeit mit der Firma Welonda entstand ein zeitloses, elegantes Raumkonzept, das die Kunden in freundlicher, heller Atmosphäre willkommen heisst.

In Silvia Thoma hatte Claudia Hürlimann die perfekte Ergänzung gefunden. Gemeinsam mit der langjährigen Mitarbeiterin Silvia Barth leitete Silvia Thoma die Geschäfte von „Silk Coiffure“ und konzentrierte sich ihrerseits auf das, was ihr am meisten Spass machte, nämlich – befreit von Bürotätigkeit – als Coiffeuse zu arbeiten, für ihre Kunden und Mitarbeiter da zu sein und für einen nahtlosen Übergang zu sorgen. Denn nach 36 Jahren „Silk Coiffure“ wird sich die engagierte Berufsfrau in diesem Frühjahr in den Ruhestand verabschieden, wohl wissend, dass ihr Team auch künftig in guten Händen ist.

Quellenangabe: TOP HAIR Suisse – PDF Download.

Back To Top